Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Christine Labhart, Kurzer Stieg 2, 38871 Veckenstedt, Vermieterin genannt.

1. Vermittlungsgegenstand
Die Vermieterin vermietet z. Zt. drei Ferienwohnungen zu Übernachtungszwecken.

2. Vertragsabschluss
Die Vermieterin schließt einen Kurzzeitmietvertrag mit dem Gast, der eine Ferienwohnung in Veckenstedt, Kurzer Stieg 2, gebucht hat.

3. Übernachtungsleistungen
3.1. Buchung
Die Vermieterin bietet o.g. Ferienwohnungen zu Übernachtungszwecken an. Die Angaben in den Medien oder Foldern sind nach bestem Wissen und Gewissen aufbereitet. Die Vermieterin prüft, ob die vom Gast gewünschte Unterkunft zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist.
Der Kurzzeitmietvertrag ist abgeschlossen, sobald die Buchung durch die Vermieterin bestätigt wurde (per E-Mail, schriftliche Buchung, telefonische Buchung).
Eine abweichende Regelung bedarf der Schriftform. Die Vermieterin ist verpflichtet, die reservierten Unterkünfte für den gebuchten Zeitraum zur Verfügung zu stellen. Andernfalls hat sie dem Gast Schadensersatz zu gewähren. Der Gast ist verpflichtet, den vereinbarten Preis für die Vertragsdauer zu entrichten.

3.2. Bezahlung
Die Bezahlung des Mietpreises erfolgt als Vorauszahlung 14 Tage vor Mietbeginn. Zusatzleistungen, die vor Ort anfallen wie Endreinigung, Kurtaxen usw., werden entweder an den Leistungsträger, bzw. an die Mieter*in gesondert in Rechnung gestellt und bei Abreise entrichtet. Kartenzahlung ist nicht möglich. Ausnahmeregelungen werden schriftlich vereinbart.

3.3. Preise
Die Preise in den Medien werden durch neue Angebote hinfällig. Bei einer zu Stande gekommenen Buchung gelten die Preise zum Zeitpunkt der Anfrage. Die in den Medien angegebenen und abgebildeten Ausstattungselemente sind Richtwerte. Im Einzelfall kann die Ausstattung verändert sein.

3.4. Anreise / Abreise
Die Anreise kann ab 16:00 Uhr und die Abreise muß bis 10:00 Uhr erfolgen. Der Gast ist verpflichtet sich mit der Vermieterin zu verständigen, wann die Anreise voraussichtlich erfolgen wird, damit die Schlüsselübergabe organisiert werden kann.

3.5. Abweichendes
Ein Abweichen der Anreise- und Abreisemodalitäten ist grundsätzlich möglich, bedarf jedoch der Absprache und Schriftform.

3.6. Rücktritt
Der Gast kann jederzeit vor Reisebeginn durch Rücktrittserklärung gegenüber der Vermieterin vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären (per email, Fax oder Briefpost). Kostenlose Stornierungen (außer die anfallende Vermittlungsgebühr) sind, unabhängig vom Buchungsdatum, grundsätzlich möglich, soweit diese bis spätestens vier Wochen vor dem gebuchten Anreisetermin schriftlich bei der Vermieterin eingehen. Ausnahmeregelungen werden unmittelbar nach dem Erhalt der Reservierungsbestätigung vom Leistungsträger direkt mit dem Gast schriftlich vereinbart.
Wird eine Buchung weniger als vier Wochen vor Reiseantritt vom Gast storniert, so wird die Vermieterin versuchen, die freigewordene Unterkunft anderweitig zu vermitteln. Sollte eine Wiedervermittlung nicht gelingen, ist die Vermieterin berechtigt vom Gast Schadenersatz wegen Nichterfüllung gemäß § 651 BGB einzufordern. Die Abwicklung der Storno erfolgt durch die Vermieterin. Sollten keine anderen Stornobedingungen von der Vermieterin gelten, tritt folgende Regelung ein:
Die erhobenen Stornierungs- und Bearbeitungsgebühren bei Nichtanreise belaufen sich nach dem Übernachtungspreis in EURO wie folgt:

 

bis zum35. Tag vor Mietbeginn0%
bis zum28. Tag vor Mietbeginn25%
bis zum21. Tag vor Mietbeginn50%
bis zum14. Tag vor Mietbeginn75%
bis zum 7. Tag vor Mietbeginn100%

Zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20,00 Euro.
Es bleibt der Vermieterin unbenommen, weitergehenden Schadenersatz wegen Nichterfüllung vom Gast zu verlangen, wenn der Nachweis erbracht werden kann, dass die durch die Stornierung freigewordene Wohnung nicht anderweitig weitervermittelt werden konnte.

3.7. Nichterfüllung von Zahlungen
Die Vermieterin behält sich vor, Buchungen aufgrund von Nichterfüllung von Zahlungen zu stornieren.

3.8. Belegung der Wohnungen
Die Anzahl der Gäste in den Wohnungen wird mit der Buchung festgelegt. Änderungen sind der Vermieterin unverzüglich anzuzeigen und führen in der Regel zu Mehrkosten.

4. Haftung
Die Haftung der Vermieterin beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Die Vermieterin haftet nicht für Störungen infolge höherer Gewalt oder Streiks oder Übermittlungsstörungen im Kommunikationsnetz.

4.1 Mängel am Vermietungsobjekt / Haftung
Für alle Angaben im Onlinekatalog (Beschreibung der Wohnungen / Umgebung etc.) ist die Vermieterin verantwortlich. Mängelanzeigen sind direkt an die Vermieterin zu richten und bei Anreise sofort anzumerken. Nachträgliche Schadensersatzansprüche für nicht zugesicherte Eigenschaften sind direkt an die Vermieterin zu stellen.

4.2 Eingebrachte Gegenstände
Die Vermieterin haftet grundsätzlich nicht für vom Mieter eingebrachte Gegenstände. Auch nicht für die durch diese Gegenstände verursachten Schäden.

5. Anmeldung von Ansprüchen und Verjährung
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen sind unverzüglich und ausschließlich an die Vermieterin zu richten. Die Ansprüche verjähren 6 Monate nach Erbringung der Leistungen.

6. Datenschutz
Die Vermieterin darf personenbezogene Daten des Leistungsträgers, wie auch seiner Gäste erheben, verarbeiten und nutzen, soweit die Daten erforderlich sind, um die erforderlichen Abläufe einschließlich ihrer inhaltlicher Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern (Bestandsdaten). Buchungsdaten werden von der Vermieterin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (Landesmeldegesetz) erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Speicherung und Übermittlung aller Buchungsdaten erfolgt nur, soweit dies gewünscht und/oder erforderlich ist. Der Gast erklärt sich einverstanden, Informationen im Zusammenhang mit der Vermietung per E-Mail oder Post zu erhalten, um einen umfassenden Informationsstandard zu gewährleisten.
Dies gilt auch für Daten von Mietinteressenten.

7. Allgemeines
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Vermittlungsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Vermittlungsbedingungen zur Folge. Ist der Kunde Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich Rechtliches Sondervermögen und gehört der Auftrag zum Betrieb seines Handelsgewerbes, ist Wernigerode Gerichtsstand. Ausschließliche Gerichtsstände bleiben hiervon unberührt. Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Gast und Leistungsträger bzw. Gast und Vermieterin unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland für inländische Vertragsparteien. UN-Kaufrecht kommt nicht zur Anwendung. Nebenabsprachen wurden nicht getroffen. Solche bedürfen der Schriftform. Diese Bedingungen gelten bei Vermittlungsleistungen von dem Vermieter. Das Kopieren von Bildern und Texten (auch Auszugsweise) bedarf der schriftlichen Genehmigung des Vermieters.

8. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Mietverhältnis ist gemäß den gesetzlichen Vorschriften der Landkreis Harz, in dem das vermietete Objekt gelegen ist; der Gerichtsstand ist daher stets das Amtsgericht Wernigerode.

Veckenstedt, 01. Februar 2021

Christine Labhart,Kurzer Stieg 2,38871 Veckenstedt,
Tel.: 039451/563 992eMail: clabhart@web.de www.sonnenhof-harz.de